Termine:
Heute 18:00 bis 18:00 Uhr
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

23.04.2021
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

30.04.2021
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig

07.05.2021
Wachdienst Kreisverband
Campingplatz Schillig




Login:

 

Bericht

Blutspende während Corona (11.04.2020)

Bericht Nr.1(Ca). Was macht das DRK in Zeiten von Corona?.

Als ehrenamtlich tätige Katastrophenschutzeinheit sind wir primär für die Abwehr von gesundheitlichen Schäden von der Bevölkerung zuständig. Da die Situation aber derzeit (noch) entspannt ist, bringen wir unsere Manpower an vielen verschiedenen nützlichen Stellen im Alltag unter Corona ein. In diesem Bericht soll es um die Blutspende gehen.

Die Bereitschaft Schortens betreut im Jahr diverse Blutspendetermine in Schortens und unterstützt das Blutspendeteam vom DRK-Blutspendedienst NSTOB bei der Verpflegung der Blutspender nach der Spende.
Durch Corona ist die Nachfrage an Blutkonserven keinesfalls geringer. Daher nimmt die Blutspende eine Sonderstellung ein. Unter verschärften Sicherheitsvorkehrung fand daher gestern im Bürgerhaus Schortens ein Blutspendetermin statt. Insgesamt 109 SpenderInnen leisteten am Ostersamstag Ihren Aderlass. "Die Spendebereitschaft ist zur Zeit überwältigend", sagte Blutspendewart Tobias Cassens nach der Spende. In der Bevölkerung ist die Wahrnehmung gegenüber der Blutpspende gestiegen. Viele Spender nahmen die teils langen Wartezeiten in der Schlange vor dem Bürgerhaus geduldig in Kauf. Dafür von unserer Seite ein großes Lob. Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen wurde der Ablauf etwas entschleunigt. Beispielsweise darf immer nur eine bestimmte Anzahl von Personen gleichzeitig in das Bürgerhaus. Dafür sorgte eine vorgelagerte Station im Eingangsbereich. Dort wurde bei allen Fieber gemessen und einschlägige Fragen zu Corona-Kontakten gestellt. Auch die Versorgung der Spender fand nicht wie gewohnt durch unser Seniorenteam statt, welches sonst liebevoll die kulinarische Versorgung nach der Spende übernimmt, da sie einer Risikogruppe angehören. Dafür wurden von der Bäckerei Schultze-Mühlenfeld & Konrads Café Snacks Eis vorgepackte Lunchboxen zum Mitnehmen ausgehändigt. Dies stieß auf sehr positive Resonanz. Wir wünschen allen ein frohes Osterfest. Bleiben Sie gesund.

Bilder: Ca



zurück
Besucher: 440113 | heute: 24
...by seiten-bauer.com